Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Niedersachsen e. V.

Mitgliederversammlung der SDW Niedersachsen 2022

Im Anschluss an die öffentliche Fachtagung zum Thema „Windenergie im Wald“ konnte in diesem Jahr trotz Corona wieder unsere Jahresmitgliederversammlung in Präsenz im KroKus in Hannover stattfinden.
Nach der Begrüßung der Mitglieder durch den Landesvorsitzenden Dieter Pasternack folgte der Bericht aus der Geschäftsstelle durch die Geschäftsführerin Maren Szymiczek. Dabei wurden die verschiedenen Projekte, die von der SDW Niedersachsen im vergangenen Jahr unterstützt und umgesetzt wurden, vorgestellt. Darunter „Die Klimakönner“ – ein Projekt welches bundesweit schon 2015 gestartet ist und seitdem Kindern und Jugendlichen die Bedeutung des Waldes insbesondere in Bezug auf das Klima näherbringen und verdeutlichen soll. Ein weiteres Projekt, welches aktuell pausiert, im kommenden Jahr allerdings wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden soll und gerade aktualisiert wird, ist die „Wer? Wie? Was? Wald!“- Ausstellung. Eine Ausstellung die Kindern und Jugendlichen verschiedene Themen rund um den Wald spielerisch näherbringt. Ein weiteres wichtiges Projekt der SDW Niedersachsen sind die Baumpflanzaktionen.
Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung folgten die Vorstandswahlen. Hierbei wurden Dieter Pasternack (Vorstandsvorsitzender), Hans-Gerd Dörrie (1. Stellvertreter) und Dr. Georg Leefken (2. Stellvertreter) als geschäftsführender Vorstand erneut bestätigt. Auch die weiteren Mitglieder Günter Schröder und Michael Habermann des Vorstandes wurden einstimmig erneut gewählt. Lediglich Angela Eilers legte ihr Amt im Vorstand als Vertreterin der WaldpädagogInnen nieder, als neues Vorstandsmitglied wurde Jörg Aumann vorgeschlagen und dieser Vorschlag wurde anschließend von den anwesenden Mitgliedern akzeptiert.
Wir danken allen Teilnehmer:innen der Mitgliederversammlung.

Landesverbände