Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Niedersachsen e. V.

Kreisverband Lüneburg stellt sich vor...

Ansprechpartner:in

Roswitha Gerlach
SDW-LG@gmx.de


Vorstand

1956: Forstmeister Kautz
1969: Oberkreisdirektor Ernst Wallhöfer
1970 – 1987: Oberkreisdirektor Klaus Harries
1987 – 2001: Lehrerin Anne-Rose Otto
2002 – 2011: Forstdirektor Peter Lex
2011 – 2022: Gretel Schulte
2023 kommissarisch: Roswitha Gerlach

Geschäftsführer
Bis Ende 1977: Stadtförster G. Herrmann
Ab 1978 – 2023: Revierförster Armin Eschment, ca. 45 Jahre!


Gründung

Der Kreisverband Lüneburg wurde im Herbst 1956 im Logenhaus in der Hindenburgstraße, Lüneburg gegründet. Seitdem fanden ca. 300 Exkursionen und Vorträge statt. Außerdem wurden 10 jeweils 10-tägige Busreisen in den polnischen, russischen und litauischen Teil organisiert.


Arbeitsschwerpunkte

Waldpädagogik
Waldführungen und Kräuterwanderungen
Familienwaldtage
Lichterwanderungen im Dunkeln
Fachlich geführte Exkursionen mit Förstern
Präsenz auf Markten
Infoveranstaltungen zu aktuellen Themen, z. B. Waldbrandprävention


Veranstaltungen

 

Wahlen bei der SDW Lüneburg

Zur Jahreshauptversammlung 2023 traf sich der Kreisverband Lüneburg der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald am 22. November 2023 in den Räumen der Gemeinde Scharnebeck. Nachdem durch die Coronaepidemie in den vergangenen Jahren keine Sitzungen stattgefunden hatten, war dieses die erste Zusammenkunft nach einer langen Zeit.

Mit einem Bildervortrag berichtete die kommissarische Vorsitzende Roswitha Gerlach über die Aktivitäten des Kreisverbandes in den vergangen Monaten. Hier wurde über Familienwaldtage, Kräuterwanderungen, Besuch der Waldbrandmeldestelle und die vor wenigen Tagen durchgeführte Lichterwanderung berichtet.

Es stand aber auch an, einen neuen Vorstand zu wählen und einige langjährige Mitglieder des Vorstandes auf eigenen Wunsch aus ihren Ämtern zu verabschieden. Zu diesem Zweck waren vom SDW Landesverband der Vorsitzende Dieter Pasternack und die Geschäftsführerin Maren Szymiczek aus Hannover angereist.

Die Wahlen des neuen Vorstandes wurden vom Landesvorsitzenden geleitet und ergaben folgende einstimmige Ergebnisse:

Roswitha Gerlach                              1. Vorsitzende

Friederike Heislitz                             2. Vorsitzende

Robert Heislitz                                  Kassenwart

Alle drei bedankten sich bei der Versammlung für das ausgesprochene Vertrauen und nahmen die Wahl gerne an.

Mit herzlichem Dank und der Ehrennadel in Gold des Bundesverbandes wurde anschließend Armin Eschment als Geschäftsführer und Kassenwart in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Dieses allerdings nicht ohne den Hinweis und die Bitte, dass er zwar nun seiner Ämter enthoben sei, man aber weiterhin auf seine fundierte und bewährte Mitarbeit in Sachen Wald und Naturschutz im Kreis Lüneburg hoffe. Dieses wurde von ihm in seinen Dankesworten zum Glück auch zugesagt.

Auch Gretel Schulte, die leider nicht anwesend war, wurde mit einem herzlichen Dank aus ihrer kommissarischen Verwaltung des Kreisverbandes entlassen. Auch ihr galt der Dank für ihren langjährigen Einsatz in Sachen Naturschutz. Der neue Vorstand freut sich auf die hoffentlich erfolgreiche Arbeit der kommenden Jahre.

Die Vorsitzende gab dann noch einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten der SDW. Die Planungen der Naturschützer dazu laufen bereits auf vollen Touren. Wer über Termine und Wald- und Naturschutzangelegenheiten informiert werden möchte, kann gerne in den Informationsverteiler der SDW aufgenommen werden. Kurze Mail unter SDW-LG@gmx.de genügt.

Im Anschluss an die JHV nahm Friederike Heislitz die Anwesenden dann noch mit auf eine Bilderreise durch Namibia.

Ein besonderer Dank gilt natürlich der Gemeinde Scharnebeck, die ihre Räumlichkeiten so freundlich und unproblematisch zur Verfügung gestellt hatte.

 

Wir bringen Licht in den dunklen Wald.

Unter diesem Motto stand der diesjährige Laternenumzug der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und der Jungendfeuerwehr Scharnebeck. War der Platz vor der Domäne eine viertel Stunde vor Beginn noch erstaunlich leer, füllte er sich doch wenige Minuten vor der angegebenen Startzeit mit vielen kleinen und großen Menschen und den unterschiedlichsten Laternen. Selbstgebastelte aus dem Kindergarten waren reichlich vorhanden, aber auch viele phantasievolle Beleuchtungen an Kinderwagen und Hundegeschirren ließen den Platz in einem fast magischen Licht erstrahlen.

Unter der Führung der Jugendfeuerwehr mit ihren brennenden Fackeln ging es dann an den Überresten der alten Klostereiche entlang in Richtung Waldrand.

Ein nicht enden wollender, leuchtender Lindwurm zog sich unter den Bäumen entlang, um dann an der alten Waldhütte eine kurze Pause einzulegen. Hier standen 5 Jagdhornbläser bereit, um mit drei geblasenen Signalen die Pause zu füllen.

Dann hieß es für alle kehrt Marsch und der lange Tross zog an den Klosterteichen entlang in Richtung der alten Gärtnerei. Die Besitzerin, Frau Hencke, hatte freundlicher Weise ihre gepflasterten Flächen für den Abschluss mit Lagerfeuer und Stockbrot zur Verfügung gestellt.

An zwei Feuerschalen und mit reichlicher Verpflegung fand dieser schöne Abend dort einen tollen Ausklang. Die Organisatoren können mit dem Verlauf des Abends sehr zufrieden sein und die vielen lachenden Gesichter der großen und kleine Teilnehmer zeigten recht deutlich, dass es allen viel Spaß gemacht hatte. Ein guter Grund, dies Tradition im nächsten Jahr fortzuführen.

F. Heislitz

stellv. Vorsitzende

SDW Lüneburg

Foto: KV Lüneburg

Landesverbände
Termine