Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Niedersachsen e. V.

Kreisverband Leer (Ostfriesland) stellt sich vor...

Ansprechpartner:in

Bernd Oldenburg
Lortzingstr. 2
26789 Leer
Tel 0491-72198
bernd.oldenburg(at)gmx.de


Vorstand

FA Erich Delfs


Gründung

Der Vorläufer unseres Kreisverbandes war die Arbeitsgemeinschaft "Wald & Schule"bestehend seit dem Jahre 1965.

Schulen erhielte jährlich Pflanzgut für die Schulgärten, mit denen dann der Unterricht gestalttet wurde.

Daraus entstand fast zur gleichen Zeit "Der Tag des Baumes" - Schulkinder pflanzten jährlich auf Flächen der Gemeinden rd. 4500 - 5000 Bäumchen. Diese Aktionen laufen auch noch heute.

 

Die Neugründung unseres Kreisverbandes "SDW" fand am 18.09.1991 statt.

Vors. wurde Dipl-Gärtner Wilh. Franke.

Am 02.12.1997 übernahm FA Erich Delfs den Vors., den er bis heute vorsteht.

Die Geschäftsführung unterlag seit dem Jahre 1963 bis zum heutigen Tage Dipl.-Ing agrar Bernd Oldenburg.


Aktionen

Seit dem Jahre 1976 hat die SDW Kreisverband Leer rd. 135.000 Bäumchen, abwechselnd von Jahr zu Jahr in allen Gemeinden des Kreisgebietes - anlässlich des "Tag des Baumes" - jährlich mit 50 bis 60 Kindern der 4. Grundschulklasse 3375 Bäumchen im Durchschnitt gepflanzt. Das entspricht einer Fläche von insgesamt rd. 4 ha.

Der "Tag des Baumes" findet nach wie vor jährlich im Kreisgebiet statt.

Im Jahre 1996 wurde von der SDW Kreisverband Leer (Ostfriesland) ein Baumlehrpfad (rd. 1 km Länge) im Heseler Wald, bestehend aus 100 verschiedenen Bäumen, erstellt.

Im Jahre 1907 wurde eine Obstwiese mit 35 alten Ostfr. Obstsorten am Forsthaus Hesel erstellt.

Ferner nehmen wir vom Kreisverband an den jährlich stattfindenden „Waldjugendspielen" im Heseler Wald teil.

Bei priv. Anpflanzungen werden jährlich Beratungen vorgenommen!

 
Landesverbände
Termine