Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Niedersachsen e. V.

Unsere Projekte

Die SDW engagiert sich mit vielen Projekten im Bereich des Wald- und Naturschutzes sowie im Bereich der Waldpädagogik. Einige Projekte gibt es schon seit langer Zeit, wie z.B. den Tag des Baumes, der seit 1952 in Deutschland gefeiert wird. Andere Projekte wie z.B. die Aktion „Alleepaten“ oder unsere waldpädagogischen Angebote laufen erst seit einigen Jahren.

In diesem Bereich erhalten Sie einen Überblick über alle laufenden und ehemaligen Projekte des SDW-Landesverbandes Niedersachsen.

Laufende Projekte

Die Klimakönner

Im Rahmen des Projektes "Die Klimakönner" finden Fortbildungen für Pädagog:innen und waldpädagogisch Interessierte statt, um ihnen Grundlagenwissen zu Wald und Klima praxisnah zu vermitteln und sie zu befähigen, öfter mit Kindern und Jugendlichen in den Wald zu gehen.

Wer? Wie? Was? Wald!

Was ist eigentlich Wald? Welche Bäume finden wir im Wald und welche Tiere fühlen sich dort wohl? Wie zieht ein Baum Wasser aus dem Boden und wie wächst er - das alles können die Besucher hier selbst herausfinden.

Die Ausstellung "Wer? Wie? Was? Wald!" pausiert zurzeit und kann daher aktuell nicht gebucht werden.
Wir planen allerdings eine Fortsetzung und informieren Sie hier, wenn es soweit ist!

Renaturierung der Lopau

Die Renaturierung der Lopau bei Munster (Heidekreis) konnte in Zusammenarbeit mit der Waldjugend Niedersachsen (WJN) erfolgreich umgesetzt werden. Im Rahmen der Sommerlager 2016-2018 wurde die Geröllsohle des kleinen Heidebachs wieder hergestellt, sodass dieser zukünftig wieder ein Lebensraum für Fische wie das Bachneunauge und andere anspruchsvolle Bewohner sein kann.

Happy Stones

Happy Stones sind bemalte Steine, die Glück bringen und dem Finder ein Lächeln entlocken sollen. Entstanden ist die Aktion 2015 in den USA.
Auch im Landesverband Niedersachsen wurden bereits ein paar Happy Stones im Wald bei Hildesheim versteckt. Vielleicht begeben auch Sie sich auch auf die Suche?

Tag des Baumes

70 Jahre Tag des Baumes

Anlässig des 70. Jubiläums des Tag des Baumes fanden in ganz Niedersachsen Baumpflanzaktionen statt. Unter anderem wurde im Tiergarten Hannover gemeinsam mit Ministerpräsident Stephan Weil, Oberbürgermeister Belit Onay und Schüler:innen der Pestalozzischule eine Rotbuche (Baum des Jahres) gepflanzt.

SOKO Wald

Auf den Spuren des Unsichtbaren

Das erfolgreichste waldpädagogische Projekt Deutschlands geht wieder auf Touren. Das zum Internationalen Jahr der Wälder entwickelte waldpädagogische Konzept läuft dank der Förderung durch das BMEL 2017 wieder verstärkt an.

Einheitsdenkmal

Drei Bäume für Deutschlands Einheit - Ein Denkmal für die Wiedervereinigung
2015 jährte sich die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten zum 25. Mal.

Die Idee: Jede deutsche Gemeinde pflanzt drei Bäume in Form eines gleichseitigen Dreiecks mit jeweils 10 m Seitenlänge. Symbolisch wäre das für den Westen eine Buche und für die östlichen Bundesländer eine Kiefer. Die Eiche steht für das wiedervereinigte Deutschland.
Das Wachsen dieser Bäume und der Kronen dokumentieren Wachstum, Aufschwung, Wandel und das Zusammenwachsen des ehemals geteilten Landes.

Ein Herz für den Wald

Wie zu jeder Messe hatten auch die Besucher der LIGNA 2017 an unserem Stand erneut die Möglichkeit bei der Aktion ,,Ein Herz für den Wald“ mitzumachen, bei der Karten im Postkartenformat mit dem Satz ,,Ich habe ein Herz für den Wald weil…“ persönlich ergänzt werden konnten. Diese haben wir anschließend an eine Pinnwand gehängt um Eindrucke zu sammeln, welche Bedeutung der Wald für unsere Besucher in ihrem Alltag hat.

Alleepaten

Gemeinsam mit dem Niedersächsischen Heimatbund (NHB) setzt die SDW Niedersachsen in den Jahren 2019 und 2020 einen Fokus auf die vielen wertvollen und schützenswerten Alleen im Land: Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Alleepaten für Niedersachsen“ soll ein Netzwerk aus ehrenamtlichen Alleepatenschaften aufgebaut werden.

Landesverbände
Termine