ÜBER UNS POSITIONEN MITWIRKUNG PROJEKTE BEDROHTER WALD SHOP

Herzlichen Glückwunsch!

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald gratuliert den erfolgreichen Absolventen der Fortbildung zur zertifizierten Waldpädagogin / zum zertifizierten Waldpädagogen ganz herzlich!

Auf den 18. und 19. Oktober hatten sie alle hingearbeitet: In einer praktischen Prüfung wollten 23 Lehrgangsteilnehmer nun ihr pädagogisches Geschick und forstliches Fachwissen unter realen Bedingungen unter Beweis stellen. Zuvor hatten sie der Prüfungskommission bereits das Konzept ihrer Exkursion in den Wald bei Riddagshausen vorgestellt.

In Dreierteams übernahmen sie jetzt eine der acht angereisten Schulklassen und ließen die Kinder das Leben im herbstlichen Wald entdecken. Mit Spielen, Aufgaben und Experimenten vermittelten sie dabei ihre gesteckten Lerninhalte und stellten sich anschließend den Fragen der Fachprüfer. Am Ende hielten in diesem Jahr dann alle die begehrte Urkunde zur „Zertifizierten Waldpädagogin“ / zum „Zertifizierten Waldpädagogen“ in den Händen. Ihre Bildungsarbeit wird fortan insbesondere bei den Niedersächsischen Landesforsten gefragt sein und auch die SDW wird bei Umweltbildungsprojekten auf ihre Mitarbeit setzen.


Die Teilnehmer des zweiten Prüfungstages mit den begleitenden Ausbildern und Fachprüfern. Foto: M. Hensel