ÜBER UNS POSITIONEN MITWIRKUNG PROJEKTE BEDROHTER WALD SHOP

Waldjugend

Die Waldjugend wurde als Jugendnaturschutzbund vor über 55 Jahren gegründet. Das bündische Brauchtum brachten ehemalige Mitglieder anderer Jugendverbände über die Jahre bei uns ein. So erkennt man uns heute auch an unseren grünen Hemden und den schwarz-grünen Halstüchern. Zudem tragen wir auch Wolltuch Jujas (Jungenschaftsjacken) und Takelblusen.

Die Waldjugend Niedersachsen besteht mittlerweile seit 27 Jahren als eigenständiger Verein und ist der Jugendverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Niedersachsen. Die SDW ist 1947 als erste Bürgerinitiative im Natur-und Umweltschutz gegründet worden, um nach der Zerstörung des deutschen Waldes nach dem 2. Weltkrieg durch Neuaufforstung entgegen zu wirken.

Die Waldjugend steht in der Tradition der Jugendbewegung. Sie ist parteilich und konfessionell ungebunden.

Weitere Infos unter www.waldjugend-niedersachsen.de.